Die Türkei verbietet die Verwendung von Kryptowährungen für Zahlungen

Eine schwächere türkische Lira und Inflationsdruck haben auch die Nachfrage nach Kryptowährung in die Höhe getrieben. Ein wachsender Boom auf dem türkischen Kryptomarkt hatte in letzter Zeit weiter an Fahrt gewonnen. Die Anleger hofften, sowohl von der Bitcoin-Rallye als auch vom Schutz vor Inflation zu profitieren

  • Die türkische Zentralbank verbot die Verwendung von Kryptowährungen und Krypto-Assets zum Kauf von Waren und Dienstleistungen und führte “irreparable” mögliche Schäden und erhebliche Risiken bei solchen Transaktionen an. Ethereum classic kurs prognose positiv sind. In der Gesetzgebung, die über Nacht im Amtsblatt veröffentlicht wurde, sagte die türkische Zentralbank (CBRT), dass Kryptowährungen und andere solche digitalen Vermögenswerte, die auf der Technologie des verteilten Hauptbuchs basieren, weder direkt noch indirekt als Zahlungsmittel verwendet werden könnten.

“Zahlungsdienstleister werden nicht in der Lage sein, Geschäftsmodelle so zu entwickeln, dass Krypto-Assets direkt oder indirekt für die Bereitstellung von Zahlungsdiensten und die Ausgabe von E-Geld verwendet werden, und sie werden keine Dienstleistungen im Zusammenhang mit solchen Geschäftsmodellen erbringen können.” sagte die Bank.

Ein wachsender Boom auf dem türkischen Kryptomarkt hatte in letzter Zeit weiter an Fahrt gewonnen. Die Anleger hofften, sowohl von der Bitcoin-Rallye als auch vom Schutz vor Inflation zu profitieren. Eine schwächere türkische Lira und Inflationsdruck haben auch die Nachfrage nach Kryptowährung in die Höhe getrieben. Dogecoin zunkuft positiv sind. In einer Erklärung, in der der Grund für das Verbot erläutert wurde, erklärte die Bank, dass diese Vermögenswerte unter anderem “weder Regulierungs- und Überwachungsmechanismen noch einer zentralen Regulierungsbehörde unterliegen”.

Es wird davon ausgegangen, dass ihre Verwendung in Zahlungen den Parteien der Transaktionen aufgrund der oben aufgeführten Faktoren nicht erstattungsfähige Verluste verursachen kann, und sie enthalten Elemente, die das Vertrauen in die derzeit in Zahlungen verwendeten Methoden und Instrumente untergraben können”, so die Zentralbank sagte in einer Erklärung. Letzte Woche forderten die türkischen Behörden Benutzerinformationen von Handelsplattformen. Die jährliche Inflationsrate der Türkei stieg im März auf über 16%. Das Gesetz tritt am 30. April in Kraft. Bitcoin fiel um 2,59% auf 61.757 USD bei 0557 GMT.